Schriftzug Saalemühle + Dresdener Mühle

Aug 26, 2019Besuch von Frau Professor Claudia Dalbert, Sachsen-Anhalts Ministerin für Umwelt, Landwirtschaft und Energie

Am Dienstag, den 13.08.19, konnten wir Sachsen-Anhalts Ministerin für Umwelt, Landwirtschaft und Energie, Frau Professor Claudia Dalbert in unserer Mühle in Alsleben begrüßen.

Im Zentrum des Gespräches standen die vom Ministerium initiierten Leitlinien „Landwirtschaft 2030“, die unser Unternehmen inhaltlich in wesentlichen Punkten unterstützen kann. In einer sehr interessanten Präsentation und Diskussion konnten wir der Ministerin unser Anbau- und Einkaufskonzept, das sich zu nahezu 100 % regional gestaltet, erläutern und näherbringen. Wir waren uns einig in der Einschätzung, dass es noch weiterer Gespräche bedarf, um die Rahmenbedingungen zur Erfüllung der zukünftigen Anforderungen der Konsumenten an Landwirtschaft und Ernährungsgewerbe detaillierter beschreiben zu können. Auch Themen wie die Stärkung des ländlichen Raumes mit dem Schwerpunkt Nachwuchsgewinnung und die Verbesserung der Biodiversität mit von uns finanziell unterstützten Blühflächen waren zentrale Inhalte des Gesprächs.

Wir bedanken uns bei der Ministerin für die Zeit, die sie sich für uns genommen hat und freuen uns auf eine Fortsetzung der begonnenen Gespräche!

Foto: Mitteldeutsche Zeitung/Engelbert Pülicher