Frühjahrsveranstaltung der SDM 2024 zieht über 200 Landwirte an
Die Frühjahrsveranstaltung der Saalemühle + Dresdener Mühle lockte dieses Jahr über 200 geladene Landwirte an. Nico Thurian, Geschäftsführer der Saalemühle, eröffnete die Veranstaltung mit einer herzlichen Begrüßung.
Ein Höhepunkt war der Vortrag von Dr. Robin Mink, Gründer und Geschäftsführer der SAM-DIMENSION GmbH, der über die erfolgreiche Spot-Spray Kartierung auf Großflächen sprach und dabei wichtige Aspekte für einen effektiven Einsatz beleuchtete.
Dr. Stefan Kübler von John Deere präsentierte Lösungsansätze im Zusammenhang mit dem European Green Deal und den Qualitätsanforderungen an den Weizen, wobei der Mähdrescher eine zentrale Rolle einnimmt.
Ein Gespräch unter dem Titel „Wirtschaft trifft Politik“ zwischen Sven Schulze, Minister für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten des Landes Sachsen-Anhalt, und Michael Gutting bot Einblicke in aktuelle politische Entwicklungen.
Nach einer kurzen Kaffeepause sprach Ferenc Kornis, Geschäftsführer von N.U. Agrar, über die potenziellen Herausforderungen beim Anbau von Qualitätsweizen und gab einen Ausblick auf zukünftige Entwicklungen.
Konstanze Fritzsch, Prokuristin der Dresdener Mühle, lieferte einen Rückblick auf die Ernte 22/23 und gab wertvolle Sortenempfehlungen im Bereich Qualitätsweizen.
Die Veranstaltung endete mit einer Markteinschätzung von Michael Gutting, geschäftsführender Gesellschafter der Saalemühle und Dresdener Mühle, der einen Überblick über aktuelle Markttrends gab und mögliche Zukunftsszenarien skizzierte.